Parlaments-Skitour zu den Auswirkungen des Klimawandes in den Alpen
Wie lassen sich in den Schweizer Bergen die Folgen des Klimawandels heute schon ablesen? Was bedeutet das für den Berg- und Skisport? Und wie gehen Bergführerinnen und Bergführer mit diesen Herausforderungen um?
Genau diese Fragen konnten wir Ende Januar mit sechs Mitgliedern des Schweizer Parlaments auf einer Skitour diskutieren. Neben Themen rund um das Berggebiet haben wir auch aktuelle politische Fragestellungen angesprochen, etwa im Zusammenhang mit der Schweizer Klimapolitik.
Doch das Ziel des Tages in Unterbäch, VS war, dass die Parlamentarier:innen uns besser kennenlernen und wir gemeinsam eine unvergessliche Zeit in den Bergen verbringen. Es standen der Austausch über Parteigrenzen hinweg und das Naturerlebnis im Vordergrund - und für einmal nicht die Politik.
Der Tag hat einmal mehr gezeigt, dass POW es schafft, Brücken zu schlagen, eine Plattform für Debatten zur Verfügung zu stellen und verschiedenen Ansichten Raum zu geben. Denn eines haben wir alle gemeinsam, uns allen liegen die Berge am Herzen!
Ein grosses Dankeschön an die teilnehmenden Parlamentarier:innen: Vincent Maitre (Mitte/GE), Josef Dittli (FDP/UR), Olivier Français (FDP/VD), Thomas de Courten (SVP/BL), Christophe Clivaz (GP/VS) und Florence Brenzikofer (GP/BL).
Und natürlich allen Mitwirkenden von POW: unseren beiden Guides Jogy Schindler & Ariane Stäubli sowie unserem Athlete Alliance Member Nicolas Hojac sowie unserem Vorstandsmitglied Tony Patt.
Bilder: Berni van Dierendonck