Für einen Ausbau der Solarenergie: unsere Position
In den letzten Monaten wurde der Ausbau der Solarenergie in der Schweiz zu einem wichtigen Thema der politischen Debatten. Hier ist unsere Position.
Die Energiesicherheit der Schweiz ist in letzter Zeit in den Mittelpunkt der politischen Debatten und der Nachrichten gerückt. Es stellt sich die Frage, welchen Stellenwert erneuerbare Energien haben sollen und welche Strategie für ihren Ausbau verfolgt werden soll.
Als Klimaschutzorganisation, die sich für den Schutz unserer Berge stark macht, setzt sich Protect Our Winters für einen bedeutenden Ausbau der Solarenergie in der Schweiz ein. Solarenergie ist nicht nur umwelt- und naturfreundlich, sondern birgt auch ein grosses, noch ungenutztes Potenzial und ist daher ein wichtiges Instrument für das Gelingen der Energiewende und die Stärkung der Stromversorgungssicherheit des Landes.
Soweit möglich, sollte der Solarzubau jedoch nicht auf Kosten des Schutzes der Artenvielfalt oder der Landschaft gehen. Wir unterstützen daher den Ausbau der Photovoltaik vorrangig auf bestehenden Gebäuden und Infrastrukturen oder in Gebieten, die bereits stark von menschlichen Eingriffen geprägt sind, wie z. B. in oder in der Nähe von Skigebieten oder auf Staumauern. So macht es in unseren Augen wenig Sinn, der Energieversorgung eine grundsätzliche Priorität einzuräumen, wie sie unter anderem Ende letzten Jahres im Parlament diskutiert wurde.
Unsere vollständige Position zu diesem komplexen Thema findest du im folgenden Dokument.
Bild: Hochalpine Solaranlage auf Staumauer Valle di Lei (Quelle: EWZ)